Neues Fahrerloses Transportsystem am Campus Schwarzwald: Ein Einblick in die Intralogistik aus Sicht des Campus Schwarzwald

28.03.2024

Neues Fahrerloses Transportsystem am Campus Schwarzwald: Ein Einblick in die Intralogistik aus Sicht des Campus Schwarzwald

Einleitung

Seit Januar 2024 besitzt der Campus Schwarzwald ein neues interessantes Asset: Das MAV-1500 von Neura Robotics – ein autonomes und fahrerloses Transportsystem, das für intralogistische Aufgaben in Innenräumen konzipiert ist. In diesem Blogbeitrag möchten wir die Funktionalitäten und Anwendungsmöglichkeiten dieses FTS aus der Perspektive des Campus Schwarzwald beleuchten.

Fakten

  • Nutzlast: 1500 kg
  • Maximale Geschwindigkeit: 1,5 m/s, bzw. 5,4 km/h
  • Abmessungen: 1530 mm x 910 mm x 293 mm (L x B x H)
  • Betriebszeit: bis zu 10h
  • Ladezeit: ca. 2h
  • Lademöglichkeiten: manuell, induktiv
  • Kommunikationsschnittstellen: CAN, Ethernet
  • Positioniergenauigkeit: ±5mm
  • 360° Safety Laser Scanner: PLd/Kategorie3 (ISO 13849-1)

Lösungskonzept

Das MAV-1500 des Robotik-Startups Neura Robotics aus dem schwäbischen Metzingen besitzt die Fähigkeit, Gegenstände autonom zu transportieren und sich frei in seiner Umgebung zu bewegen. Die Möglichkeit, eine Nutzlast von bis zu 1,5 Tonnen zu bewegen, ist besonders interessant und verspricht eine erhebliche Steigerung der Produktivität in verschiedenen Industriezweigen.

Das MAV-1500 kann seine Umgebung durch intelligente Sensorik umfassend wahrnehmen und autonom navigieren, ohne auf zusätzliche Peripheriegeräte angewiesen zu sein. Dies macht es zu einem äußerst flexiblen und vielseitigen Werkzeug in der Intralogistik, das eine optimierte Materialflusssteuerung ermöglicht und gleichzeitig die Produktionsprozesse rationalisiert.

Anwendungen

Die Anwendungsmöglichkeiten des MAV-1500 sind vielfältig und decken eine breite Palette von Industriezweigen ab. Insbesondere in der produzierenden Industrie, wo Effizienz und Präzision von entscheidender Bedeutung sind, eröffnet das MAV-1500 neue Wege für die Automatisierung und Optimierung der Intralogistik. Von der produzierenden Industrie, der Automobilbranche bis hin zu Logistikzentren bietet das MAV-1500 eine zuverlässige Lösung für den Transport großer und schwerer Güter.

Durch die integrierte intelligente Sensorik und die optisch gut gelöste Statusanzeige über LED-Technik stellt das MAV-1500 eine nahtlose Integration von Mensch und Maschine sicher. Dies ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Robotern und trägt dazu bei, die Sicherheit und Produktivität am Arbeitsplatz zu verbessern.

Der Campus Schwarzwald plant in seinem Production Lab, das MAV1500 zur Nutzung von Intralogistik-Aufgaben einzusetzen. Lücken zwischen Teilprozessen im Bereich der Fertigung von beispielhaften Produkten, z.B. im Rahmen des Forschungsvorhabens „Ultraeffizienzfabrik“ werden hiermit geschlossen. Des Weiteren wollen wir das MAV als Technologieträger für Versuche im Rahmen unseres 5G-SA Open RAN-Netzwerkes nutzen, um neue Ideen umzusetzen. Ein Upgrade über einen Kollaborativen Roboter, welcher auf dem MAV1500 platziert wird, ist ebenfalls denkbar.

Software

Mittels der mitgelieferten Software kann das MAV manuell und nach einer ersten Erkundungsfahrt, bei welcher der 360° Safety Laser Scanner die Umgebung inkl. potenzieller Hindernisse detektiert, auf vom Benutzer definierten Routen navigieren. Die Einrichtung ist je nach Größe der Fläche der Umgebung in ca. 2h abgeschlossen. Es besteht die Möglichkeit ganze FTS-Flotten über die mitgelieferte Software, aber auch durch die Kompatibilität mit der Kommunikationsschnittstelle VDA 5050 zur Anbindung der Fahrzeuge an eine Leitsteuerung zu orchestrieren.

Über eine Python-API ist die Anbindung an übergeordnete Software, wie z.B. MES-Systeme und die Steuerung über 3rd-Party Software durch vielfältige Weise möglich.

Ausblick

Das MAV-1500 könnte einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Intralogistik und der produzierenden Industrie leisten. Wir sind gespannt darauf, wie sich diese Technologie in Zukunft entwickeln wird und welche neuen Möglichkeiten sie für die Industrie im Schwarzwald und darüber hinaus eröffnen könnte.

Der Campus Schwarzwald beobachtet die Entwicklungen in der Maschinenbaubranche und der produzierenden Industrie mit großem Interesse und sieht das MAV-1500 von Neura Robotics als eine mögliche Innovation, die die Intralogistik in der Zukunft prägen könnte.  Aber auch die Parallelisierung von Logistik und Handhabung/Montage, als auch eine Möglichkeit einer autarken Prozesswertschöpfungskette scheint mit dieser Lösung, in Verbindung mit einem oder mehreren Cobots möglich.

Wir vom Campus möchten für die Industrie ein kompetenter Partner bei Beratung und Umsetzung neuer Möglichkeiten sein, aber auch ein Berater in Sachen Sicherheit und Normen, wo sich die Welt aktuell noch schnell dreht und sich viel verändert.

Sprechen Sie uns gerne an!

*MAV = Multi-Sensing Autonomous Vehicle
*FTS = Fahrerloses Transportsystem

Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich gerne bei

Tobias

Tobias Riethmüller

Leiter Forschung und Labor

  • Forschung und Projekte 
  • Labor (Production Lab) 
  • Maker Lab 
  • Studentische Arbeiten 
  • Praktika im Bereich Lehre