Digital Twin und digital Shadow

12.03.2024

Digital Twin und digital Shadow

Heute möchten wir euch weitere Einblicke in unsere Leistungen geben.
Dieses mal geht es um „Digital Twin und digital Shadow“ 

Der digitale Zwilling dient unter anderem dazu, die virtuelle Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen zu realisieren. 
Durch Förderung der domänenübergreifenden Arbeit im Entwicklungsprozess von Maschinen und Anlagen werden Kosten und Zeit von der Entwicklung bis zur erfolgreichen Inbetriebnahme signifikant reduziert. Ein großer Vorteil liegt darin, dass die generierten Modelle zur Schulung von Kunden am digitalen Modell eingesetzt werden können – und das obwohl die reale Anlage noch gar nicht aufgebaut wurde.

Die Nutzung des digitalen Zwillings im weiteren Lebenszyklus einer Maschine oder Anlage bietet großes Potential für weitere Services und Geschäftsmodelle.

Am Campus Schwarzwald werden diese Themen mit den Partnern aus Forschung und Industrie aufgegriffen, praktisch demonstriert und in der Lehre und gemeinsamen Forschungsvorhaben konkret aufgegriffen.

Mehr Infos zu unseren Leistungen findet ihr unter: https://www.campus-schwarzwald.de/leistungen/