OT-Security Forum mit Florian Handke

01.03.2023

OT-Security Forum mit Florian Handke

Digitale Elemente: Das klingt erst einmal sperrig. Warum u.a. industrielle Produkte mit „digitalen Elementen“ zukünftig auch grundlegende Anforderungen in Bezug auf Security erfüllen müssen, war am 01.03.2023 Thema unseres OT-Security Forums mit dem Fokus Cyber Resilience Act (CRA).

Von der Zeitschiene, den rechtlichen Rahmenbedingungen, einer möglichen Zertifizierung über die IEC 62443 bis hin zu digitalen Zwillingen hatten wir abwechslungsreiche und spannende Vorträge unserer Referenten Prof. Mike Barth vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), von Sebastian Fritsch, Leiter der BSI Common Criteria (CC) Prüfstelle der secuvera GmbH und von Stefan Hessel, Head of Digital Business bei reuschlaw.

Am 1. Juni geht es weiter: Diesmal geht es um NIS2 und welche Anforderungen auf die Industrie zukommen.