07.11.19

Etablierte treffen junge Innovative

Am 07. November 2019 treffen sich kleine und mittelständische Unternehmen und junge innovative Start-Ups am Campus Schwarzwald. Seien Sie mit dabei und melden sich jetzt noch an.

Etablierte treffen Junge Innovative

Die Charakteristika von etablierten kleinen und mittelständigen Unternehmen (KMU) und jungen innovativen Start-ups können unterschiedlicher nicht sein.

KMU´s wird zugeschrieben, dass sie routiniert, hierarchisch, profitorientiert und bürokratisch sind. Start-ups werden beschrieben als experimentierfreudig, modern, pragmatisch mit flachen Strukturen.

Auch bei der Beschreibung der spezifischen Ziele und Herausforderungen könnten die Unterschiede größer nicht sein.

Dennoch zeigen immer mehr praktische Beispiele, dass eine Zusammenarbeit von etablierten KMU´s und jungen, innovativen Start-ups für beide Seiten spürbare Vorteile bringt, win-win Situationen sind.

Damit es dazu kommen kann, ist es notwendig, dass sich die Unternehmensgruppen über die Unterschiede im Klaren sind. Wichtig sind der Aufbau von gegenseitigem Verständnis, das Setzen konkreter Ziele und das Einfordern von Verbindlichkeit.

Im Rahmen der Veranstaltung wollen wir, die Akteure des Start-up Ökosystems Nordschwarzwald (www.ökosystem-nordschwarzwald.de), die Basis für die Zusammenarbeit von etablierten KMU´s und jungen, innovativen Start-ups legen. Neun Start-ups stellen sich vor und freuen sich auf den Austausch mit den kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Profitieren auch Sie von den besonderen Erfolgsfaktoren eines Start-ups.

Programm:

Stefan Bogenrieder, Campus Schwarzwald
Stefan Hammes, IHK Nordschwarzwald

Key Note
Nicolai Heinzelmann, Hochschule Konstanz

Gelungene Kooperationen

Start-ups pitchen:

www.designerkreis.de
„Wir schaffen individuelle digitale Lösungen“

www.hunic.com

„Wir erleichtern manuelles Arbeiten in einer immer digitaleren Welt“

www.membratech.de

„Innovation und Dynamik in der Prozesswasseraufbereitung“

www.olmatic.de

„Mit Power-Tracking zur maximalen Autarkie“

www.priomold.de

„Wir stehen für Schnelligkeit und Zuverlässigkeit bei Prototypen und Kleinserien“

www.fertigung24.com

„Sofort Plattform für CNC-Frästeile“

www.smartmile.de

„We love all your parcels“

collaboo.app

„Digitalinnovationen mit KI-Unterstützung“

Cablebotics

„Seilroboter und 3D Druck“

Im Anschluss Besichtung des Campus und Austausch bei einem Imbiss Cafeteria.