Wir geben Ihnen einen Einblick in das Campus Schwarzwald Netzwerk.

Partner und Mitglieder

Das Campus Schwarzwald Ökosystem zeichnet sich durch sein innovatives Netzwerk aus, welches aus (Maschinenbau- und Industrie-) Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Organisationen besteht.  

Zusammen wird das Ziel einer gemeinsamen Lehre, Forschung und Wissenstransfer verfolgt.  
Im Technologie-Netzwerk arbeiten die Kooperationspartner im Verbund an den Lösungen von morgen, um neue Maßstäbe in den Themengebieten Digitalisierung, Führung und Nachhaltigkeit zu setzen. 

Das sagen unsere Partner über uns

Logo Weinmann Aach

„Der Campus Schwarzwald steht für mich für eine solide und ehrliche Strategieberatung – wie wir als Mittelständler die digitale und nachhaltige Transformation meistern.

Der Campus Schwarzwald bietet die Möglichkeit uns mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette rund um Metall zu vernetzen und neue Potentiale in der Zusammenarbeit zu heben. Die technologische Expertise sowie die Projektierungskompetenz des Campus helfen uns hier sehr.“

 

Jonas Weinmann
Prokurist, Leitung Unternehmensentwicklung
M.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen
Weinmann Aach

Logo Homag

„Der Campus Schwarzwald stellt eine riesige Bereicherung für die Region dar. Über die Lehrveranstaltungen ermöglichen wir als Partner des Campus Schwarzwald, dass bei den Masterstudierenden genau das Wissen im Bereich Digitalisierung, Führung und Nachhaltigkeit aufgebaut wird, welches wir in unserem Unternehmen brauchen. Über gemeinsame Forschungsprojekte und im großzügigen Labor haben wir in der Vergangenheit bereits gemeinsam innovative Themen entwickeln. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft fortsetzen.“

 

Ernst Esslinger
Director
Center of Excellence Project Management
Edge Processing
HOMAG GmbH

Logo AHP

„Seit 2018 sind wir stolzer Partner des Campus Schwarzwald im Bereich der berufsbegleitenden, akademischen Weiterbildung. Nach dem Masterstudiengang und dem modularen Weiterbildungsprogramm „Strategisches Innovationsmanagement“ wurde durch die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung des Studienprogramms „Smart System Engineering“ die Zusammenarbeit in 2020 intensiviert. Für die Akademie an der Hochschule Pforzheim ist die vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Campus ein überaus wichtiges Element, um die berufsbegleitende akademische Weiterbildung in der Wirtschaftsregion Schwarzwald voranzubringen.“

 

Prof. Dr. Reinhard Rupp
Geschäftsführer
Akademie an der Hochschule Pforzheim gGmbH

Logo Koch

„Nach mehr als 6 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit kann ich bestätigen, dass die Menschen am Campus – seine Ingenieure, Studierende und Mitarbeitende – die Zukunftsthemen Digitalisierung, Führung und Nachhaltigkeit engagiert und äußerst erfolgreich umsetzen. Der Mehrwert einer Mitgliedschaft und/oder Zusammenarbeit liegt unter anderem auch in den 1-a-Netzwerken – zur Gewinnung von talentierten Nachwuchskräften sowie für den Technologietransfer. Mit meiner ehrenamtlichen Dozententätigkeit komme ich meiner Leidenschaft nach, jungen Menschen Grundlagen und Erfahrungswissen zu Führung und Management zu vermitteln. Summa summarum:  Das Campus-Team setzt mit höchstem Engagement und Professionalität die Campus-Mission um.“

 

Harald Jung
ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung
CEO | Managing Director
KOCH Pac-Systeme GmbH

Logo Fischer

Aus- und Weiterbildung besitzt bei fischer seit jeher einen sehr hohen Stellenwert und wird in Zeiten von Fachkräftemangel und großen technologischen Umbrüchen umso wichtiger. Daher freuen wir uns, den Campus Schwarzwald mit vielen gemeinsamen Initiativen weiter als zukunftsweisendes Bildungszentrum zu etablieren und damit gleichermaßen die Region zu stärken.

 

Marc-Sven Mengis
Geschäftsführung Personal,
Nachhaltigkeit & Gebäudemanagement

Möchten Sie Partner werden?

Sie möchten auch ein Teil des Campus Schwarzwald werden? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Unsere Partner für gemeinsame Lösungen in der Maschinenbau- und produzierenden Industrie.

Industriepartner

Unsere Partner für Lehre, Forschung, Wissenstransfer und berufliche Weiterbildung.

Lehr- und Forschungspartner

Unsere Partner im Bereich Start-Ups.

Start-Ups

Unsere Partner im Bereich Ausgründungen.

Start-Up-Partner

Unsere Technologiepartner zur Unterstützung von Hard- und Software im Labor. 

Technologiepartner

Die Förderpartner des Campus Schwarzwald machen das Innovationsnetzwerk vollkommen. 

Förderpartner