Intensiver Einblick in das Ultraeffizienz-Projekt

12.06.2024

Intensiver Einblick in das Ultraeffizienz-Projekt

Intensiver Einblick in das Ultraeffizienz-Projekt: Workshop bei Protektor


Im Rahmen unseres geförderten Ultraeffizienz-Projekts „Ultraeffizienzfabrik – Deep-Dive“, das ein Schwesterprojekt unseres Projekts „Ultraeffizienzfabrik – Verbreitung und Verstetigung“ ist und durch das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg im Rahmen von digital@bw gefördert wird, hatten wir die Ehre, unseren Projektpartner Protektor zu besuchen. 


Während dieses Besuchs haben wir gründlich die Möglichkeiten zur Prozessoptimierung anhand der 5 Handlungsfelder analysiert und bewertet. Zudem wurden die bestehenden Methoden der Datenerfassung und -verarbeitung betrachtet. Wir haben ebenfalls die Erwartungen an datenbasierte Lösungen definiert und diskutiert.


Das Forschungsprojekt „Ultraeffizienzfabrik – Deep Dive“ zielt darauf ab, Ultraeffizienzmaßnahmen in Unternehmen zu identifizieren und umzusetzen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Erkennung und Lösung von Wechselwirkungen und Zielkonflikten.


Ein herzliches Dankeschön an Protektor für den offenen Austausch und die interessanten Einblicke in das beeindruckende Unternehmen! Wir waren besonders fasziniert von den bestehenden Herausforderungen und den großartigen Chancen im Familienbetrieb, der sich dem Ziel nachhaltiger Produktion widmet.