
30.07.2025
Gelungener Auftakt am Campus Schwarzwald: „DPP für Bier & Wurst“ – Transparenz zum Anfassen
Mit Grillduft in der Luft und digitalen Innovationen auf dem Teller startete am vergangenen Donnerstag die neue Impulsvortragsreihe am Campus Schwarzwald.
Unter dem Titel „DPP für Bier & Wurst – Transparenz zum Anfassen“ drehte sich bei der Auftaktveranstaltung alles um den Digitalen Produktpass (DPP) – anschaulich demonstriert anhand von zwei typischen Grillklassikern.
In entspannter Atmosphäre ging es um Themen wie:
– Wie kann der Digitale Produktpass praktisch umgesetzt werden?
– Wie gelingt der Weg von der Idee zur Anwendung?
Die Live-Demo zeigte eindrucksvoll, wie selbst Wurst und Bier mit einem digitalen Herkunftsnachweis versehen werden könnten – ein Sinnbild für mehr Transparenz und Rückverfolgbarkeit entlang der Lieferkette.
Der Digitale Produktpass wird in vielen Branchen bald gesetzlich verpflichtend. Unternehmen, die sich jetzt vorbereiten, profitieren doppelt:
✔️ Sie sichern sich Wettbewerbsvorteile
✔️ optimieren interne Datenprozesse
✔️ und stärken das Vertrauen von Kund:innen und Partner:innen
Wir, vom Campus Schwarzwald möchten als Innovationsmotor der Region gemeinsam mit der Industrie konkrete Use Cases entwickeln und praxistaugliche Lösungen schaffen – für eine nachhaltige, digitale und transparente Zukunft.
Das Takeaway des Abends:
👉 Frühstarter beim DPP gestalten nicht nur mit – sie sind einen entscheidenden Schritt voraus.