20.07.21

Hochschulverein wählt neuen Vorstand

Der Hochschulcampus Nordschwarzwald e.V. wählt einstimmig seinen neuen Vorstand

Am Dienstag, 20.07.2021 fanden am Campus Schwarzwald in Freudenstadt im Rahmen der Mitgliederversammlung die Neuwahlen der Vereinsvorstände statt. Die Mitglieder wählten einstimmig Dr. Kurt Schmalz, Marc-Sven Mengis und Martin Keppler für die kommenden drei Jahre in den Vorstand des Hochschulcampus Nordschwarzwald Verein.

2016 wurde der Verein Hochschulcampus Nordschwarzwald von Dr. Kurt Schmalz und Prof. Klaus Fischer mit der Vision gegründet, eine exzellente Aus- und Weiterbildung im Bereich des Maschinenbaus und der produzierenden Industrie im Schwarzwald zu etablieren. Aus diesem Verein heraus entstand das Centrum für Digitalisierung, Führung und Nachhaltigkeit Schwarzwald gGmbH, kurz Campus Schwarzwald, welcher im Dezember 2019 in Freudenstadt eröffnet wurde. Ein wichtiges Ziel des Vereins ist die überregionale Vernetzung der Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus im Schwarzwald. „Unser Ziel ist es, eine Plattform und Anlaufstelle zu schaffen und das Netzwerk durch weitere kleine, mittelständische und große Unternehmen aus der ganzen Schwarzwaldregion zu vergrößern“, so Dr. Kurt Schmalz, geschäftsführender Gesellschafter der J. Schmalz GmbH in der Mitgliederversammlung.

In das Amt des Vorstandes wurden Dr. Kurt Schmalz als Vorstandsvorsitzender und Martin Keppler, Hauptgeschäftsführer der IHK Nordschwarzwald, als zweiter stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Für das Amt des ersten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Marc-Sven Mengis, Vorsitzender der Geschäftsführung der Unternehmensgruppe fischer in Tumlingen, einstimmig gewählt. Er tritt somit die Nachfolge von Prof. Klaus Fischer, Inhaber der Unternehmensgruppe fischer, an.

“Wir haben in den ersten Jahren des Campus Schwarzwald gezeigt, welche wichtige Rolle wir für die Region spielen können. Dies wollen wir in den kommenden Jahren verstetigen und ausbauen”, sagt Stefan Bogenrieder, Geschäftsführer Campus Schwarzwald. Aufgrund von Corona konnte im vergangenen Jahr keine Versammlung stattfinden, somit wurde diese in der diesjährigen Mitgliederversammlung zusammengefasst. Neben der Neuwahl wurde die Haushaltsplanung für das kommende Jahr beschlossen sowie die aktuellen Zukunftsprojekte Wasserstoff (H2BlackForest) und IOT-Security, welche in Zukunft am Campus Schwarzwald gestartet werden sollen, vorgestellt.